Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist ein vorgegebenes Thema zum Kukai sinnvoll?

Moin und hallo!

Marie-Luise Schulze Frenking hat in ihrem Beitrag zum Februar-Kukai begrüßt, dass es kein vorgegebenes Thema zum Kukai im Februar gab. Ich möchte gerne die Diskussion eröffnen, ob ihr dies sinnvoll findet oder nicht.

Ich habe einmal ChatGPT gefragt, was sinnvoller ist. Hier die Antwort der KI:

„Die Vorgabe eines festen Themas bei einem Gedichtwettbewerb kann sinnvoll sein, da es den Wettbewerb auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Idee fokussieren kann und den Wettbewerbsteilnehmern eine klare Richtung und Inspiration gibt. Dies kann dazu beitragen, dass die eingereichten Gedichte kohärenter und thematisch zusammenhängender sind.

Darüber hinaus kann ein festes Thema den Wettbewerb auch für die Jury einfacher machen, da sie die Gedichte auf der Grundlage bestimmter Kriterien beurteilen können, die mit dem Thema des Wettbewerbs zusammenhängen.

Jedoch kann eine zu enge thematische Vorgabe auch die Kreativität der Teilnehmer einschränken und dazu führen, dass die Gedichte sich sehr ähnlich sind. In diesem Fall kann eine etwas allgemeinere Vorgabe sinnvoller sein, um den Wettbewerbsteilnehmern genügend Freiheit zu geben, um ihre kreative Seite auszudrücken.

Letztendlich hängt die Sinnhaftigkeit einer festen thematischen Vorgabe von den Zielen des Wettbewerbs und der beabsichtigten Wirkung auf die Teilnehmer und deren Gedichte ab.“

Ich finde eine feste Themenvorgabe mit einer freien Themenwahl im Wechsel gut. Wenn, wie in den letzten Monaten geschehen, einige Kukai am „Thema vorbei“ geschrieben wurden, bekamen sie von mir keine Beurteilung, egal wie gut sie waren.

Was meint ihr?

Susanne Theuerkorn, Udo Zielke und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Susanne TheuerkornUdo ZielkeMarie-Luise Schulze FrenkingPeter Rohrbeck

Die Idee mit dem Wechsel von vorgegebenen Thema zu freier Themenwahl finde ich sehr gut.

Udo Zielke, Marie-Luise Schulze Frenking und Peter Rohrbeck haben auf diesen Beitrag reagiert.
Udo ZielkeMarie-Luise Schulze FrenkingPeter Rohrbeck
Zitat von Susanne Theuerkorn am 17. März 2023, 13:22 Uhr

Die Idee mit dem Wechsel von vorgegebenen Thema zu freier Themenwahl finde ich sehr gut.

Hallo Susanne und Bernd, das Spiel mit dem BOT lässt sich sehr weit führen und wird uns gewiss in Zukunft immer wieder mal beschäftigen, hab da auch schon sehr erstaunliche Erfahrungen gemacht ...

Was das eigentliche Thema angeht: So habe ich es aus verschiedenen Gründen in der Vergangenheit gehandhabt. U.a. auch zuweilen, weil mir kein geeignetes Thema eingefallen ist. Auf der anderen Seite hat eigentlich jedes Kukai automatisch ein Thema wenn man es möchte und das ist das Thema der aktuellen Jahreszeit und seiner jeweiligen Ausprägung vor Ort bis hin zu dem, was sich in dieser Jahreszeit im Kopf so alles abspielt. 

 

Gruß

Stefan 

Peter Rohrbeck hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Rohrbeck