Kukai 2019

Im Folgenden sind die jeweils zehn Erstplatzierten aus den verschiedenen Kukai im Jahre 2019 aufgeführt. Ergänzt durch die Kommentare der Co-Werterinnen und Co-Werter einschließlich ihrer Wertung. 

 

Wertung AUGENSCHMAUS Mai 2019

1Haiku 90 3.5/5 (30)
Maischauer –
alle Eimer voll
Fliederduft
Ellen Althaus-Rojas
  
2Haiku 126 3.3/5 (34)
in der straßenbahn
gegenüber
ein lächeln
Hans Egerer
  
3Haiku 54 3.3/5 (28)
Der junge Mann
Großmutter
errötet
Birgit Heid
  
4Haiku 111 3.3/5 (26)
offener Wein
unsere Augen stoßen an
Krähenfüßchen
Gerd Börner
  
5Haiku 59 3.2/5 (38)
Sommermuße am Teich
eine Prachtlibelle
küsst ihr Spiegelbild
Wolfgang Rödig
  
6Haiku 100 3.2/5 (36)
An der Wäscheleine
zwischen Baby Stramplern
ein Negligé
Norbert Stein
  
7Haiku 58 3.2/5 (36)
fußgängerzone
hinter ihr her pfeift
der frühlingswind
Tobias Tiefensee
  
8Haiku 72 3.2/5 (35)
riesenrad –
der kleine vergisst die
zuckerwatte
Jörg Schaffelhofer
  
9Haiku 103 3.2/5 (29)
Morgenstimmung
ungeschminkt
am Frühstückstisch
Martin Thomas
  
10Haiku 122 3.1/5 (36)
kniend
im Lavendelfeld
der Fotograf
Eleonore Nickolay
  

Co-Wertung AUGENSCHMAUS Mai 2019

Die Co-Wertung wurde von Martin Berner vorgenommen, dem langjährgen Vorsitzenden der Deutschen Haiku-Gesellschaft.

Von den 79 Haiku wurden von ihm 28 bewertet und ein entsprechendes Ranking erstellt. Die ersten 5 Plätze haben die gleiche Punktzahl erreicht und sind als gleichwertig zu betrachten. Martin Berner hat in einer Mail an den Herausgeber von Kukai24, Stefan Wolfschütz, seine Gedanken zu den ihm vorgelegten Haiku verfasst. Darin begründet er vor allem, warum er so relativ viele Haiku nicht bewertet hat:

Lieber Stefan,
hier kommt das Ergebnis meiner Co-Wertung. Vielleicht wunderst du dich, dass ich eine große Zahl der eingesandten Haiku nicht gewertet habe. Mir ist aufgefallen, dass viele Texte Erklärungen oder Interpretationen der Autoren/innen, meist in der dritten Zeile, enthalten. Das halte ich generell für keine glückliche Lösung beim Haiku, es werden leicht Aphorismen daraus. Auch wurde die dritte Zeile oft genutzt, um ein bereits skizziertes Bild zu bekräftigen, was dem Haiku seine Unmittelbarkeit nimmt. Ebenso wenn der Text mit einer Wertung anfängt und danach das Bild beschrieben wird – es sollte eigentlich für sich selbst sprechen. Einige wenige Texte habe ich schlichtweg nicht verstanden, das mag ja mein Fehler sein! Was mir noch aufgefallen ist: Oft werden viele Adjektive eingesetzt, die gar nicht nötig wären, das Bild würde auch ohne sie wirken, das Haiku verliert dadurch viel (es wird m.E. nicht besser, wenn die Adjektive gesetzt wurden, um die siebzehn Silben voll zu machen). Manche Texte sind als sehr allgemeine Aussage gehalten, sie malen nicht mit Worten ein Bild. Gerne bin ich bereit, einzelnen Autoren/innen meine Wertung zu erklären, wenn sie es wünschen.

Herzlichen Gruß
Martin

Die Wertungen

1Haiku Co-58 4/5
fußgängerzone
hinter ihr her pfeift
der frühlingswind
Tobias Tiefensee
  
2Haiku Co-111 4/5
offener Wein
unsere Augen stoßen an
Krähenfüßchen
Gerd Börner
  
3Haiku Co-72 4/5
riesenrad –
der kleine vergisst die
zuckerwatte
Jörg Schaffelhofer
  
4Haiku Co-90 4/5
Maischauer –
alle Eimer voll
Fliederduft
Ellen Althaus-Rojas
  
5Haiku Co-126 4/5
in der straßenbahn
gegenüber
ein lächeln
Hans Egerer
  
6Haiku Co-42 3/5
Kirschblüte
nichts schreiben heute, nur schauen
und schauen
Angelica Seithe
  
7Haiku Co-66 3/5
warme Mainacht
ein Gössel pickt sich
ins Leben
Christa Beau
  
8Haiku Co-127 3/5
Die Fliederblüte
Ich nahm mir Zeit zu schauen
Knapp vier Sekunden
Moritz Weber
  
9Haiku Co-122 3/5
kniend
im Lavendelfeld
der Fotograf
Eleonore Nickolay
  
10Haiku Co-54 3/5
Der junge Mann
Großmutter
errötet
Birgit Heid
  

Co-Wertung MITGEFÜHL Juni 2019

Die Co-Wertung wurde von Martina Sylvia Khamphasith  vorgenommen,

Von den 84 Haiku wurden von ihr 41 bewertet und ein entsprechendes Ranking erstellt. Dazu hat sie die folgenden Anmerkungen gemacht:

»Die Wertung hat mir gezeigt, wie wichtig es doch bei Auswahlen ist, dass mehrere Personen werten. Bei über 80 Haiku und relativ wenig Zeit zum Überlegen kann man als Einzelner leicht etwas übersehen.

Das Haiku, das in meiner Wertung zuerst steht, war mir auch erst nach längerem Hinschauen aufgefallen.

Als Folge des Braunkohletagebaus gelangt Eisenhydroxid ins Wasser der Spree und sorgt für die Verfärbung (Verockerung) des Flusses. Problematisch wird es, wenn die Spree nur langsam fließt, besonders in heißen, trockenen Sommern, so wie jetzt. Dann setzen sich die feinen Schwebteilchen als brauner Schlamm am Boden ab. Der Lebensraum für Krebstiere, Muscheln und Insekten wird zerstört und damit auch die Nahrungsgrundlage für viele Fische. Wo es nur noch wenige oder keine Fische mehr gibt, finden auch Graureiher, Schwarzstorch und Eisvogel keine Nahrung mehr. Ein ganzes Ökosystem gerät aus den Fugen.

Das Haiku erweckt nicht nur Mitgefühl mit all den Lebewesen, deren Leben durch die enorme Umweltverschmutzung gefährdet ist, sondern regt auch zum Nachdenken darüber an, was geschehen müsste, um diesen unhaltbaren Zustand zu ändern.«

Hier folgt die Liste der Bewertungen von Martina Khamphasith:

Die Wertungen

1Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 40 5/5
früher Morgen –
die Arme der Spree
ockerfarben
Gerd, Börner
  
2Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 24 5/5
mamas knie OP
ich besuche
papa
Sonja Raab
  
3Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 22 5/5
tanzender clochard –
der straßenmusiker teilt
seinen hut mit ihm
Jörg Schaffelhofer
  
4Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 34 5/5
Im Wartezimmer
Junge bleiche Frau ohne Haare
Und ich nur zum Impfen
Jael Backe
  
5Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 17 4/5
Unfalltod
das lange Winseln
seines Hundes
Christa Beau
  
6Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 55 3.5/5
Asyl gefunden
in meinem Gästezimmer
die erste Spinne
Eva, Limbach
  
7Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 58 3/5
wie sein Herz pocht
unter meiner Hand
ein Nestling
Agelika Holweger
  
8Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 23 3/5
Wie schwer das Gehen fällt
in den Pantoffeln
meines Nachbarn
Deborah Karl-Brandt
  
9Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 33 3/5
Mein Kater sitzt auf
dem Ruecken des Retrievers,
leckt dessen Wunde.
Saskia Ishikawa-Franke
  
10Co-Wertung Juni 2019 – Haiku 44 3/5
Altenheim
auch die Fliege am Fenster
will ins Freie
Eleonore Nickolay
  

Wertung MITGEFÜHL Juni 2019

1Juni 2019 – Haiku 22 3.4/5 (29)
tanzender clochard –
der straßenmusiker teilt
seinen hut mit ihm
Jörg Schaffelhofer
  
2Juni 2019 – Haiku 3 3/5 (30)
Muttertag
ihr Telefon bleibt stumm
Helga Schulz Blank
  
3Juni 2019 – Haiku 66 2.8/5 (35)
vor dem Gipfel
die kleine Schnecke – behutsam
schiebe ich sie an
Gabriele Hartmann
  
4Juni 2019 – Haiku 29 2.8/5 (26)
Frierende Meisen
Wo die Futterkugel war,
ist das Netz noch rund
Susanne Staudinger
  
5Juni 2019 – Haiku 44 2.8/5 (26)
Altenheim
auch die Fliege am Fenster
will ins Freie
Eleonore Nickolay
  
6Juni 2019 – Haiku 34 2.8/5 (24)
Im Wartezimmer
Junge bleiche Frau ohne Haare
Und ich nur zum Impfen
Jael Backe
  
7Juni 2019 – Haiku 51 2.8/5 (24)
lass doch das Fenster
die Tür steht offen
Fliege
Ingrid Meinerts
  
8Juni 2019 – Haiku 55 2.7/5 (37)
Asyl gefunden
in meinem Gästezimmer
die erste Spinne
Eva, Limbach
  
9Juni 2019 – Haiku 17 2.7/5 (33)
Unfalltod
das lange Winseln
seines Hundes
Christa Beau
  
10Juni 2019 – Haiku 23 2.7/5 (24)
Wie schwer das Gehen fällt
in den Pantoffeln
meines Nachbarn
Deborah Karl-Brandt
  

Co-Wertung MÜßIGGANG Juli 2019

Die Co-Wertung wurde von Gerd Börner  vorgenommen und ein entsprechendes Ranking über alle eingereichten Haiku erstellt. Dazu hat er die folgenden Anmerkungen gemacht:

»Die Kukai-Enthusiasten mögen mir verzeihen – aber ich bin eigentlich kein Freund davon, Haiku nach einem vorgegebenen Thema zu schreiben (auch nicht bei haikulike unter “Prompt”)…Sollte ein Haiku nicht nach einer Augenblicksbeobachtung geschrieben werden und sich entwickeln? In wenigen Texten ergeben sich die gewünschten Bilder und der Nachhall des Themas sowie für uns der Spaß an der lyrischen Vielfalt der Haiku.

Meine Nummer 1 ist ein prägnanter, humoristischer Text, der das perfekte Bild eines gesuchten Müßigganges evoziert.«

Hier folgt die Liste der Bewertungen von Gerd Börner:

Die Wertungen

1CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 58 5/5
stuhl schaukeln.
oben
die schwalben.
Thomas Steiner
  
2CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 52 5/5
Warmer Gewitterregen
das Rot der Johannisbeeren
tropft in den Abend
Renate Maria Riehemann
  
3CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 19 5/5
Lauer Sommerwind
Kein Laut, die Zeit bleibt stehen
Nur Schatten spielen
Rainer Randig
  
4CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 49 5/5
Eine Tasse Tee,
darin der Kandis knistert –
ungerührt.
Wolfgang Stock
  
5CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 22 4/5
wortlos
observieren zwei Rentner
eine Schnecke
Friedrich Winzer
  
6CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 38 4/5
Sommertag
Ich beobachte Wolken,
die sich auflösen
Hans-Juergen Goehrung
  
7CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 12 4/5
Sommermond
wir lassen das Leben
hungern
Gabriele Hartmann
  
8CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 64 4/5
Und es gelang mir
unglaublich langsam zu sein
langsam wie Atem
Moritz Weber
  
9CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 65 3.7/5
der sand wärmt
möwenschreie drängen sich
in meine träume
renate küppers
  
10CO-Wertung Juli 2019 – Haiku 28 3.5/5
Schläfrige Katze
beim Gesang der Vögel
spitzt sie die Ohren
Cornelia Rossberg
  

Wertung MÜßIGGANG Juli 2019

Insgesamt wurden 74 Haiku zum Thema MÜßIGGANG eingereicht. Wir gratulieren zu den oberen Rängen in den Bewertung und wünschen uns auch bei den weiteren Kukai eine rege Teilnahme.

1Juli 2019 – Haiku 16 3/5 (43)
im See
durch den blauen Himmel
schwimmen
Christa Beau
  
2Juli 2019 – Haiku 25 3/5 (43)
In der Hängematte –
das Enkelkind
wiegt sanft den Opa
Erika Hannig
  
3Juli 2019 – Haiku 67 3/5 (42)
schlendern
den Feldweg entlang
in jeder Pfütze der Himmel…
Ruth Guggenmos-Walter
  
4Juli 2019 – Haiku 19 3/5 (33)
Lauer Sommerwind
Kein Laut, die Zeit bleibt stehen
Nur Schatten spielen
Rainer Randig
  
5Juli 2019 – Haiku 2 3/5 (32)
alter rosenbusch
ein sperling setzt sich ins grün
sein erster sommer
Inge Hofmann
  
6Juli 2019 – Haiku 37 2.9/5 (36)
letztes Kapitel –
den Strandkorb
zum Meer drehen
Dyrk-Olaf Schreiber
  
7Juli 2019 – Haiku 22 2.8/5 (38)
wortlos
observieren zwei Rentner
eine Schnecke
Friedrich Winzer
  
8Juli 2019 – Haiku 52 2.8/5 (37)
Warmer Gewitterregen
das Rot der Johannisbeeren
tropft in den Abend
Renate Maria Riehemann
  
9Juli 2019 – Haiku 50 2.7/5 (41)
sommertag im park
ich lese nicht schnell genug
für den wind
Tobias Tiefenseee
  
10Juli 2019 – Haiku 26 2.7/5 (23)
Rasendschnell der Fluss.
Eisvogel absprungbereit.
Reglos die Weide.
Juergen Morgenstern-Feise
  

Co-Wertung Neuland August 2019

Die Co-Wertung wurde von Birgit Heid  vorgenommen und ein entsprechendes Ranking über alle eingereichten Haiku erstellt. Dazu hat sie die folgenden Anmerkungen gemacht:

Haiku 2: Zwei Linien: was zunächst ein wenig kryptisch daherkommt, und mit dem “zitternd” eine Verbindung eingehen möchte, weil man sich fragt, warum ein Stirnkuss zittern lässt, und was dies mit den zwei Linien auf sich hat, vermittelt beim Nachdenken dann doch eine, vielleicht nur meine, bestimmte Lösung. Würden doch nur die Linien zittern … Gut verschlüsselt geht dieses Haiku unter die Haut!

Haiku 62: So wenige Worte, ein nicht wertendes Adjektiv, ein zustimmendes Schmunzeln (sofern man sich für Museumswelten erwärmen kann). Ein Schmunzeln, das Welten eröffnet. Historische Erkenntnisse gewinnen lässt, Entwicklungszusammenhänge transparent macht, eine vergangene und faszinierende Welt aufzeigt, die eigenen Wurzeln erspüren lässt.

Haiku 38: Ein Neuanfang, und nur ein Kinderfoto geblieben? Möchte man nicht bei einem Neuanfang den familiären Beistand, die freundschaftliche Hilfe, die Gegenstände seiner Vergangenheit, wie auch seine Erfahrungen und Kenntnisse mitnehmen? All die Begleiter, die einen stark machen, wenn man berufliches oder privates Neuland betritt? Und hier: lediglich ein Foto aus Kindertagen. Der eigenen Kindheit oder der Kindheit des Angehörigen? Eine Fluchtgeschichte oder ein letzter Abschied? Beides Neuland mit bitterem Beigeschmack. Sehr gut angedeutet!

Über die Reihenfolge des Ergebnisses hinaus können Anmerkungen zum Kukai-Geschehen durch die Teilnehmer im Kukai-Forum eingetragen werden.

Hier folgt die Liste der Bewertungen von Birgit Heid:

1Haiku 2 5/5
zwei Linien
ich küsse deine Stirn
zitternd
Christoph Junghölter
  
2Haiku 62 5/5
sonderbar
die welt
im museum
Elke Bonacker
  
3Haiku 38 5/5
Neuanfang
geblieben – ein Foto
aus Kindertagen
Hildegard Dohrendorf
  
4Haiku 72 5/5
kühler Wind im Raum
Peters letzter Atemzug
welch eine Stille
Gisela Holle
  
5Haiku 89 4/5
im rhythmus
allein durchtanzter nächte
der erste kuss
Hans Egerer
  
6Haiku 22 4/5
Nach dreißig Jahren
sie schneidet ihre Kiwi
der Länge nach auf
Deborah Karl-Brandt
  
7Haiku 59 4/5
ein versiegender Bachlauf
stilles Weinen
zwei Schritte entfernt von mir
Ute Kassebaum
  
8Haiku 39 4/5
junggesellenabschied
mit jeder stunde
schwankt er mehr
Tobias Tiefenseee
  
9Haiku 46 4/5
letzter Frühling ?
zum ersten Mal betritt sie
die Onkologie
Eleonore Nickolay
  
 

 

10

Haiku 61 3.5/5

spüren
den dritten Zeh
beim Body Scan
Ingrid Meinerts

Wertung NEULAND August 2019

Insgesamt wurden 85 Haiku zum Thema NEULAND eingereicht. Wir gratulieren zu den oberen Rängen in den Bewertung und wünschen uns auch bei den weiteren Kukai eine rege Teilnahme.

1Haiku 46 3.2/5 (39)
letzter Frühling ?
zum ersten Mal betritt sie
die Onkologie
Eleonore Nickolay
  
2Haiku 39 3.1/5 (41)
junggesellenabschied
mit jeder stunde
schwankt er mehr
Tobias Tiefenseee
  
3Haiku 81 2.9/5 (52)
Schulanfang –
der Weg über den Schulhof
so weit…
Angelika Knetsch
  
4Haiku 78 2.9/5 (36)
über Salzwiesen
wolkenweit – unsre Freude wandert barfuß
Angelica Seithe
  
5Haiku 67 2.9/5 (31)
Das Spätsommerland
durchstreifen Pioniere
an Seidenfäden.
Wolfgang Stock
  
6Haiku 82 2.9/5 (23)
Von weiten Schwingen
Und südlichem Meer
Träumt lächelnd das Raupenkind
Deborah Lucia Hanusa
  
7Haiku 41 2.8/5 (46)
Verwitwet.
Er steht am Herd – daneben
das Kochbuch.
Sigrid Mertens
  
8Haiku 84 2.8/5 (46)
die knorrigen Finger
streichen zitternd übers display
wieder daneben
Tanja Sulzberger
  
9Haiku 69 2.8/5 (45)
Strahlend –
die ersten Schritte
ohne Mutters Hand
Erika Hannig
  
10Haiku 44 2.8/5 (40)
Hauchzarte Schirmchen
mein Pusten lässt euch fliegen
in die Welt hinaus.
Christine Farniok
  

Wertung Kukai ohne Thema September 2019

Insgesamt wurden 73 Haiku zum Kukai ohne Thema im September 2019 eingereicht. Wir gratulieren zu den oberen Rängen in den Bewertung und wünschen uns auch bei den weiteren Kukai eine rege Teilnahme.

Liebe Kukai-Fans, statt einer Co-Wertung habe ich dieses Mal selber die Aufgabe übernommen, allerdings nicht in Form einer expliziten Wertung, sondern in Form von Anmerkungen an unterschiedliche ausgewählte Haiku, die mir besonders gut gefallen haben. Und dann gibt es da ein Merkmal, das mir nicht nur bei diesem Kukai, sondern auch bei vorangegangenen als störend aufgefallen ist und ich es deswegen in diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnen möchte.

Ich werde das ganze in drei Abschnitten ausführen: die Favoriten – die Auffälligkeiten – meine Favoritin.

  1. Die Favoriten:

Heute Morgen im Spiegel
Altweiberfäden
im Gesicht

Bei diesem Haiku von Jael Backe hat mich der herbstliche Humor in besonderer Weise ergriffen. Die Altweiberfäden können ja doppelt verstanden einmal Spinnfäden sein durch die Jael gelaufen ist oder aber graue Haare, die sich im Gesicht abgelagert haben. Diese Doppeldeutigkeit finde ich besonders gelungen und auf eine ganz einfache Art und Weise elegant in das Haiku eingeflochten.

De Avend lücht
still utklingt de Sümmerdag –
na Huus de Swalken fleegt

Bei dem Haiku von Erich Meyer spürt man ganz deutlich, wie schön der Dialekt in der Sprache sein kann. Nun habe ich zu dem Plattdeutschen eine besondere Beziehung, aber ich finde auch für diejenigen die dieses Haiku nicht mit einem plattdeutschen Verständnis laut lesen, kommt deutlich im Tönen der Worte rüber, was gemeint ist und lässt die melancholische Herbststimmung deutlich spüren. Umso mehr hat es mich gefreut, dass dieses Haiku relativ weit oben platziert worden ist.

herbstvertraut wassern
Schwäne – nicht weit hinter dem
Seniorenachter

Das Haiku von Dyrk-Olaf Schreiber hat mich im Zusammenspiel von Rhythmik,  Motiv und der damit verbundenen Aussage besonders angesprochen. Vielleicht muss man schon häufiger in einem Achter gerudert haben, um dem ungewöhnlichen Umbruch in den Zeilen nachspüren zu können. Es ist zwar schon lange her, dass ich in einem solchen Achter gesessen habe, aber ich erinnere mich noch gut an den Rhythmus des Vor und Zurück, des Anziehens der Blätter und dem Schwung, in den das Boot versetzt wird. Da gibt es in der Bewegung des Ruderers eine Gegenläufigkeit, in dem Augenblick in dem der Körper nach vorne geht, währen das Bott mit seinem Schwung sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt, genau diese gegenläufige Rhythmik spüre ich in dem Haiku durch den ebenfalls gegenläufigen Umbruch der Zeilen. Gefällt mir.

  1. Die Auffälligkeit

Es gibt in diesem, wie aber auch schon in den vorangegangenen Kukai immer wieder Haiku bei denen mir ein fehlender Artikel vor einem Substantiv auffällt. Bei fast allen dieser Haiku liegt der Verdacht nahe, dass der Artikel nicht gesetzt wurde, weil dadurch eine zusätzliche Silbe entsteht und das Haiku aus dem 5-7-5 Muster herausfällt. Telegramme wurden früher so verfasst, weil zusätzliche Silben teuer waren.  Ich möchte hier keinen spezielles Haiku herausheben, wer mag kann auf die Suche gehen und wird gewiss fündig werden. Es gilt hier das Gebot der einfachen natürlichen Sprache, die nicht an eine Formalie gefesselt sein sollte.

  1. Meine Favoritin

Windspiel –
leise klingt
der Sommer aus

Das Haiku stammt von Eleonore Nickolay. Es hat mich sofort im ersten Augenblick beeindruckt. Dieses Windspiel ist mir als Spiel des Windes so vertraut. Der leise, zarte Klang passt so wunderbar in die Herbststimmung als Übergang aus den sommerlichen Tagen in den leisen aber immer noch klingenden Herbst hinein. Einfach schön.

So ähnlich ergeht es mir mit einem Haiku von Elke Richter, das auf ähnliche Art und Weise in die Jahreszeit eingebunden ist. Bei ihm ist mir allerdings ein Wort aufgefallen, von dem ich mir gewünscht hätte, dass es in diesem Haiku einfach weggelassen worden wäre. Es sind häufig die gut gemeinten Adjektive, die so verführerisch vom lyrischen Geist Besitz ergreifen, aber auch immer wieder die haikugemäße Schlichtheit in Frage stellen:

frühnebel
streifen die (verträumte) stadt –
suchen das weite

„Verträumt“ ist ja nur EIN Aspekt des Frühnebels und engt den Assoziationsraum des Frühnebels unnötigerweise ein, nimmt dem Haiku dadurch diese Leichtigkeit eines Windspiels. Aber dennoch ist es für mich ein wunderschönes Haiku, weil ich ja die Freiheit habe, es anders zu lesen, und darum gebührt Elke Richter aus meiner Ansicht heraus ebenfalls Anerkennung an dieser Stelle.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass diese meine Anmerkungen nicht als das gesetzte Maß für das Haiku schreiben gemeint sind, sondern eine subjektive und vor allem diskutierbare Meinung darstellen. Diese Diskussion, so gewünscht, bitte ich öffentlich im Forum zu führen. Wo ich mich dann auch gerne zu entsprechenden Beiträgen äußere.

Lies hier weiter

Über die Reihenfolge des Ergebnisses hinaus können Anmerkungen zum Kukai-Geschehen durch die Teilnehmer im Kukai-Forum eingetragen werden.

Die Wertungen

1 Haiku 61 3.3/5 (38)
In Windeseile:
Regenschirm auf der Flucht vor
seinem Besitzer.
Franziska Beuershausen
   
2 Haiku 21 3.1/5 (41)
Windspiel –
leise klingt
der Sommer aus
Eleonore Nickolay
   
3 Haiku 43 3.1/5 (30)
Nach Hause ging ich
heut einen anderen Weg
und sah wieder auf
Moritz Weber
   
4 Haiku 58 2.9/5 (39)
Auf ihrer Spitze
jongliert die Tanne den Mond
durch die Sommernacht
Gisela Holle
   
5 Haiku 33 2.9/5 (34)
Keine Schwalben mehr –
spätsommerträge dösen
die Katze und ich.
Karin Straßburger
   
6 Haiku 4 2.9/5 (33)
Wesenstest
nur der Hundehalter
durchgefallen
Friedrich Winzer
   
7 Haiku 6 2.9/5 (30)
frühnebel
streifen die verträumte stadt –
suchen das weite
Elke Richter
   
8 Haiku 13 2.8/5 (33)
Hinterhofstille
bei offenem Fenster übt
der Opernsänger
Maren Schönfeld
   
9 Haiku 53 2.8/5 (33)
Septembernächte –
Wärme suchend unterm Laub
ein Igelpärchen
Ellen Althaus-Rojas
   
10 Haiku 44 2.8/5 (32)
De Avend lücht
still utklingt de Sümmerdag –
na Huus de Swalken fleegt.
Erich Meyer
   

 

Wertung Kukai » ERNTEFRISCH« Oktober 2019

Es wurden insgesamt 64 Haiku eingereicht. Nach einigen Turbulenzen in der Programmierung der Webseite konnte nun die Wertung abgeschlossen werden. Kommentare gerne im neu aufgesetzten Forumspunkt.

 

Wertungen

1 Haiku 10 3.29/5 (21)
Kindergartenkinder
bei der Apfelernte
all die roten Bäckchen!
Wolfgang Roedig

 
2 Haiku 26 2.96/5 (26)
stoppelfelder
ich küsse birnengeschmack
von deinen lippen
Sonja Raab

 
3 Haiku 50 2.91/5 (35)
Kartoffelernte
Unter dem Fingernagel
Ein Trauerrand
Jael Backe

 
4 Haiku 17 2.9/5 (21)
streuobstwiese
das torkeln
der schafe
Tobias Tiefenseee

 
5 Haiku 9 2.84/5 (19)
Oktobernebel
die letzten Tomaten
noch grün
Deborah Karl-Brandt

 
6 Haiku 55 2.83/5 (29)
Kartoffelfeuer
einer der Schatten will mich
wiedersehen
Gabriele Hartmann

 
7 Haiku 28 2.83/5 (29)
Markttag
zwischen Maronen duftet
der Wald
Christa Beau

 
8 Haiku 61 2.76/5 (25)
erinnerungen
die pracht der sonnenblumen
lässt sie aufblühen
Karen Horwege

 
9 Haiku 57 2.72/5 (29)
Ihn konnte ich nicht
auflesen in meinem Garten –
den Fetzen Mondlicht
Reinhart Thamm

 
10 Haiku 32 2.68/5 (25)
Im neunzigsten Herbst
Die Früchte deines Lebens
Mama – erntefrisch
Ulrike Schultz

Zum Charity-Kukai »LICHTBLICK«  wurden insgesamt 48 Haiku eingereicht.

Herzlichen Dank auch für die eingegangenen Spenden vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Arbeit bei steps for children. Und nicht zuletzt Glückwünsche an alle, die mit ihrem Kukai-Ergebnis zufrieden sind.

Mit den Ausschreibungen auf Kukai24 werde ich jetzt nach einem Jahr und einem neuen System erst einmal pausieren und in Ruhe die bisher gemachten Erfahrungen auswerten. 

Dazu zählt sowohl meine Innensicht auf die Technik, die doch pflegeaufwendiger ist  als ich anfangs dachte, und es betrifft die unterschiedlichen Konzepte, die zum Einsatz gekommen sind. Sowohl die themenbezogenen bzw. freien Kukai als auch die relativ aufwendige Co-Wertung. 

Wann dann eine neue Kukai-Runde startet, vermag ich derzeit noch nicht zu sagen. Das hängt auch mit meinen anderen Arbeitsaufwänden zusammen, die sich mittlerweile quer über den Globus verteilen. Anmerkungen zu diesen Gedanken lese ich gerne im Forum auf Kukai24.

Wertungen

1      3.23/5 (26)
mit Oma
nach der Schule
zur Tafel

Friedrich Winzer
 
2      3.18/5 (28)
im Krankenzimmer
auf der Wanduhr
Sonnenstrahlen

Christa Beau
 
3      3.08/5 (25)
Frühlingsluft
jenseits der Wolken
Kranichrufe

Gabriele Hartmann
 
4      2.89/5 (18)
Silvesterfeuerwerk
mittendrin, nur erahnt,
eine Sternschnuppe

Wolfgang Rödig
 
5      2.88/5 (24)
kinderaugen
in seinen händen
brot

itazura
 
6      2.8/5 (20)
Bald ist es geschafft
Eine Weinbergschnecke auf
dem Weg zum Nachbarn

Reinhard Lehmitz
 
7      2.78/5 (18)
Entfernt Angst und Flucht
gewandelt Leid in Liebe
deine kleine Hand

Sigrid Gebauer
 
8      2.67/5 (24)
Frühes Winterlicht.
Auf der Seeoberfläche
glitzert etwas Trost.

Matthias Gysel
 
9      2.67/5 (21)
Untergrundbahn –
ein dunkles Gesicht
vom Display erleuchtet

Angelica Seithe
 
10      2.65/5 (23)
Schlüssel verloren
freier Blick
durchs Schlüsselloch

Ingrid Meinerts
 
11      2.65/5 (17)
Milchstraßenfeeling
wirbelnde Schneeverwehung
nur der Motor summt

Eva Beylich
 
12      2.6/5 (25)
Heiligabend
die glänzenden Augen
von Omas Engel

Eleonore Nickolay
 
13      2.6/5 (25)
Tag für Tag
fünf Minuten länger
die Runde mit dem Hund

Deborah Karl-Brandt
 
14      2.59/5 (22)
Mein Lieblingsstift und
ein unbeschriebenes Blatt
Lichtblick für den Tag

Rosa Bach
 
15      2.55/5 (22)
Verbrannte Erde
Über der Lichtung tanzend –
ein Schwarm Glühwürmchen

Franziska Beuershausen
 
16      2.53/5 (19)
Schwarzmond –
ich rede mit ihm
über sein Licht

Gerd Boerner
 
17      2.5/5 (22)
Vielleicht ein Lichtblick
in trüben Wintertagen –
mein Sohn will kommen.

Christine Matha
 
18      2.5/5 (20)
im krankenhaus
warten auf den befund
aufatmen – negativ

renate küppers
 
19      2.5/5 (18)
Hält der Silberstreif
auch diesmal sein Versprechen
und bringt einen Tag?

Wolfgang Stock
 
20      2.48/5 (23)
Jener Fernfahrer,
der durch die Nacht eilt,
das Neugeborene vor Augen.

Volker Harmgardt
 
21      2.47/5 (15)
immer mehr himmel
drängt durch die
baumkronen-
herbstleuchten verweht

Elke Richter
 
22      2.44/5 (16)
Hinter der Grenze
schwedische Kornblumen.

Susanne Staudinger
 
23      2.4/5 (20)
Ganz wie aus dem Nichts
steht sie plötzlich neben ihm.
Anfang – von Etwas.

Juergen Morgenstern-Feise
 
24      2.39/5 (18)
Noma
neues Lächeln für
versteckte Kinder

Hubert Felber
 
25      2.38/5 (16)
mit den zehen
das linoleum berühren
„wo ist mein kind“?

Sonja Raab
 
26      2.37/5 (19)
Blütenblätter
Wir schreiben uns
versprechen sich zwei Jungs

Birgit Heid
 
27      2.37/5 (19)
auf der suche
zu sich selbst
kinderlachen

Hans Egerer
 
28      2.36/5 (14)
Leuchtende Augen:
das Dunkel zieht sich zurück,
wenn alle helfen!

Lothar Schwarz
 
29      2.35/5 (23)
januarsonne
silberstreif um silberstreif
stille und ufer

Felicitas Christine Vogel
 
30      2.35/5 (17)
Kinderlächeln
wie Sonnenaufgang
nach Nacht

Lauretta Gaukel
 
31      2.31/5 (16)
Hier schwänzt man Schule
– das Slumkind in Afrika
würde gern lernen.

Gerhard A. Spiller
 
32      2.3/5 (20)
Im Morgenrot
blinzelt ein Tropfen vom
weiss bereiften Strauch

Angela Hilde Timm
 
33      2.23/5 (13)
Der wahre Lichtblick
strahlt aus dem Kinderauge.
Das gibt uns Hoffnung.

Franziska Bauer
 
34      2.22/5 (18)
Sauberes Wasser
Täglich genug zum Essen
wäre schon ein Lichtblick

Wolfgang Dr.Walter
 
35      2.07/5 (15)
Die Voodoo-Alte
füttert die Fische im Park
sonntags, wie ich auch

Horst Ludwig
 
36      2.05/5 (20)
Windbruch und Totholz
Erinnerung an dichten Wald. Jetzt
Grünende Weitsicht

Renate Maria Riehemann
 
37      2/5 (18)
Neujahrsmorgen
die Waage verschoben –
ein Kilo leichter

Martina Khamphasith
 
38      1.94/5 (17)
Polarlichtertanz
neben mir ein fremdes Gesicht

Hildegard Dohrendorf
 
39      1.88/5 (17)
duftendes Weiherlicht –
die Kröte
im Tunnel…

Ruth Guggenmos-Walter
 
40      1.83/5 (18)
Quälende Suche
Zweite Tür links – Aufatmen
Winterluftklirren

Jürgen Seißler
 
41      1.81/5 (16)
Bunter Spielzeugdrache
mit Neujahrswünschen an den Schwanz gebunden
strebt er der Sonne entgegen

Cornelia Rossberg
 
42      1.75/5 (16)
Winter, warten auf Schnee.
Spenden sind wie Schneeflocken.
Kurz vor Weihnachten.

susanne voigt
 
43      1.71/5 (14)
„Amanda Lockstein“
hätte dich gerne
gern lebend erlebt

Peter-Michael Gooss
 
44      1.69/5 (13)
Brasilien endlich
Dem Regenwald gleichmachen
Wilde Ströme

Rainer Randig
 
45      1.6/5 (15)
weiße Lichterkette grüßt
Nachtfahrt
rote Lichterkette führt

Reinhart Thamm
 
46      1.57/5 (14)
Glück im Unglück, Kind
wenn ein Dichter sich kümmert
mit warmem Herzen

Susanne Effert-Hartmann
 
47      1.45/5 (11)
mägen die wir überfüllen
bleiben dort gefählich leer
leben das wir im buntenleben gebären
gebären sie dort in den nahentod

Paul Heinz Schwan
 
48      1.36/5 (11)
Laterne blendet
Schatten eines Mannes
Augen weit offen

Ellen Westphal