Was heißt hier Kukai?

Haiku-Dichtung hatte von Anfang an eine gesellige Komponente. Auch heute noch sind die Treffen von Haiku-Gruppen geprägt durch Gespräche und den Austausch über das Haiku. Das Internet hingegen ist für den Autor, der dort seine Haiku präsentiert, zunächst eine einsame Veranstaltung. Erst durch die Reaktionen derer, die ein Haiku lesen und wenn möglich kommentieren, entstehen Formen virtueller Begegnung.

Eine besondere spielerische Form der Begegnung mit dem Haiku und den Verfassern der Haiku bietet ein » Kukai. Das ist ein Haiku-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer eines ihrer Werke zunächst in die Runde geben und dann alle Autoren die ihnen anonym vorliegenden Haiku bewerten. Daraus entsteht eine Rangliste, eine Momentaufnahme der Beliebtheit der vorliegenden Haiku.

Ob das am Ende wirklich etwas über die Qualität der Haiku aussagt, oder wie manch kritischer Geist meint, das Mittelmaß an die Spitze dieser Form der Abstimmung gelangt, sei dahingestellt. Es macht vor allem Spaß, an einem Kukai teilzunehmen. Da es i. d. R. ein Thema gibt, zu dem ein Haiku eingereicht wird, bleibt meiner Erfahrung nach mindestens das Staunen übrig, wie vielfältig sich in den wenigen Worten eines Haiku das vorgegeben Thema darstellen und lyrisch in Worte fassen lässt.