Ablauf der Co-Wertung

    1. Bitte dort zuerst die folgenden Hinweise zum Verfahren der Wertung lesen.  Danach zur Seite mit den Haiku für die Co-Wertung gehen:  https://kukai24.de/category/co-k8-19. Dort erfolgt die Wertung ganz genauso wie für alle anderen Kukai-Teilnehmer auch und wie » hier beschrieben.

    2. Dann einen ersten Wertungsdurchgang durchführen. In diesem ersten Wertungsdurchgang für jedes Haiku 0, 1, 2 oder 3 Sterne (= Punkte) vergeben. BITTE NICHT MEHR.Wichtig zu wissen:1. Eine Wertung erfolgt nur, wenn man auf „Bewertung absenden“ klickt.
      2. Haiku, die keine Bewertung erhalten haben, tauchen später nicht mehr in der finalen Bewertungsliste der Co-Wertung auf.Deswegen im Zweifelsfall statt 0 bitte 1 Punkt vergeben, um Autorin oder Autor wenigstens noch das Vergnügen zu gewähren, an dieser Stelle ihren bzw. seinen Namen lesen zu dürfen auch wenn das Haiku keine Chance hat in die vorderen Ränge zu gelangen.


    3. Nach diesem ersten Durchgang auf die Seite: » Ergebnis der Co-Wertung gehen. Dort wird das Ergebnis dieses ersten Wertungsdurchgangs angezeigt. Alle Haiku mit drei Sternen stehen an oberer Stelle hintereinander. Es wird zwar eine Platzierung angezeigt, die aber noch keine Relevanz hat.

    4. Nun die Haiku mit drei Sternen der Reihe nach in der » Ergebnisliste  durchgehen und je nach persönlicher Bewertung 1 oder 2 Zusatzpunkte vergeben. Dazu muss man dieses Haiku einzeln aufrufen, indem man auf die Nummernzeile des Haiku klickt. Danach gelangt man in die Einzelansicht dieses Haiku und kann die Anzahl der zu vergebenden Sterne um einen oder zwei Sterne verändern. Dazu entweder auf den 4. Stern, der noch weiß ist oder den 5. Stern klicken und danach auf „Neue Bewertung“. Die neue Bewertung erscheint sogleich. Zu der Ergebnisliste zurückkehren und ggf. das nächste Haiku neu bewerten. Auf diese Weise alle Haiku mit bisher 3 Sternen durchgehen und ggf. Zusatzpunkte vergeben.

    5. In der Ergebnisliste stehen nun jene Haiku obenan, die Zusatzpunkte erhalten haben.  Diese Haiku bilden nun den Pool, aus dem eine „Siegerliste“ erstellt werden muss. Dazu einen Zettel und Papier zur Hand nehmen und eine persönliche Reihenfolge der ersten Plätze festlegen. Mindestens die ersten drei besser noch die ersten zehn Haiku in eine Reihenfolge bringen. Einfach die Nummern der Haiku in der Platzierungsreihenfolge aufschreiben und danach in das in der Ergebnisliste angegebene Formular übertragen.

    6.   Falls möglich würde ich mich zu dem oder den Siegerhaiku über zwei drei Sätze freuen. Auch dafür ist ein Feld in dem Formular vorgesehen.